Offene Hilfen

Freizeiten und Urlaubsreisen schaffen Erholung und sorgen dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigung andere Umgebungen kennen lernen, Freude und Spaß mit Gleichgesinnten haben, Möglichkeiten und Grenzen erleben und den Alltagstrott hinter sich lassen können.

Die Angebote der Offenen Hilfen bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung und Familienentlastung. Darüber hinaus finden auch regelmäßig inklusive Angebote statt. Gerne können Sie die Termine unserem Jahresprogramm entnehmen.

Freizeiten und Urlaubsreisen sind dazu da, dass sich Menschen mit Beeinträchtigungen erholen können. Sie ermöglichen es, neue Orte zu entdecken, Freude und Spaß mit Gleichgesinnten zu teilen, verschiedene Möglichkeiten und Grenzen zu erfahren und den gewohnten Alltag hinter sich zu lassen.

Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung bieten wir in den Schulferien abwechslungsreiche Freizeitangebote mit und ohne Übernachtung an.

Ebenso finden regelmäßig Samstagsangebote statt.

Die Angebote finden im Spaßhaus der Lebenshilfe in Bolheim statt. Dieses kann von Gruppen auch gemietet werden. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und Anfragen zur Verfügung.

Dorothea Strauß

Angebote für Kinder und Jugendliche

Mobil: 0151 20 31 13 76
Email: strauss@lebenshilfe-hdh.de

Lebenshilfe Heidenheim e.V. / Offene Hilfen

Erwachsene

Für Erwachsene mit Beeinträchtigung bieten wir neben den Clubangeboten am Dienstag und Mittwoch nach Feierabend auch regelmäßig Reisen an.

Stefanie Schorndorfer

Angebote für Erwachsene

Mobil: 0151 29 21 42 21
Email: schorndorfer@lebenshilfe-hdh.de

Lebenshilfe Heidenheim e.V. / Offene Hilfen

Jahresprogramm 2024

Urlaubsangebote, Offene Treffs, Angebote in den Schulferien und an Wochenenden, sowie besondere Highlights!

Wollen Sie sich bei uns engagieren melden Sie sich ebenfalls gerne!

Britta Hertkorn
Email: hertkorn@lebenshilfe-hdh.de
Lebenshilfe Heidenheim e.V.

Die Lebenshilfe Heidenheim bietet in Kooperation mit der

Lebenshilfe Aalen eine Beratungsstelle an.

Unsere Beratungsangebote geben Orientierung und Sicherheit. Sie erhalten Unterstützung in Form von wichtigen Informationen und Tipps rund um das Thema „Behinderung“. Wir informieren Sie gerne über die Finanzierung unserer Angebote.

Wir beraten:

• Telefonisch
  • Per E-Mail
  • Persönlich nach Terminvereinbarung

Praktikum
Wir freuen uns über Praktikanten sowohl beim Therapeutischen Reiten als auch in den Offenen Hilfen.

FSJ
Wir bieten beim Therapeutischen Reiten ein Freiwillig Soziales Jahr an.

Ehrenamtliche
Wir freuen uns über Ehrenamtliche sowohl beim Therapeutischen Reiten als auch in den Offenen Hilfen.

Beratungsstelle

Email: beratung@lebenshilfe-hdh.de