Wer sind wir? – Erfahren Sie mehr über uns

Bereits im Jahr 1962 wurde die Lebenshilfe Heidenheim e.V. gegründet und seitdem setzten wir uns leidenschaftlich für die Rechte und die Barrierefreiheit von Menschen mit Behinderung ein. Unser Kerngeschäft dreht sich um die Förderung der Gleichberechtigung und Inklusion. Wir bieten eine personenzentrierte Begleitung und Unterstützung in unseren Werkstätten und Wohnformen, um den individuellen Bedürfnissen unserer Klient*innen gerecht zu werden. Wir sind daher nicht nur ein starker Partner für Menschen mit Behinderung, sondern auch für die Gemeinschaft und Wirtschaft der Region.

In der Lebenshilfe

• Arbeiten alle gut zusammen
  • Sprechen alle Menschen direkt miteinander
  • Treffen wir gemeinsame Entscheidungen mit Heimbeirat, Werkstattrat, Betriebsrat und Vorstand
  • Bilden sich die Mitarbeiter*innen regelmäßig fort

VORSTAND

Vorstand der Lebenshilfe Heidenheim e.V.

Vorsitzender:          Peter Welsch

• Zur Selbsthilfe

Die Elternvereinigung

• Die Elternvereinigug Lebenshilfe ist eine Selbsthilfeorganisation
  • Die Lebenshilfe setzt sich für die Rechte und Interessen behinderter Menschen in der Öffentlichkeit ein
  • Professionelle Fachkräfte betreuen, fördern und fordern behinderte Menschen
  • Leben, lernen und arbeiten in gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz.

Stiftung der Lebenshilfe Heidenheim

Die Stiftung der Lebenshilfe Heidenheim wurde 2004 gegründet und unterstützt Projekte für Menschen mit Behinderung im Sinne des Stiftungszweckes für die Lebenshilfe Heidenheim und für Menschen mit Behinderung in deren Einrichtungen.
Ziel ist es, Menschen mit Behinderung die aktive Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Landkreis Heidenheim zu ermöglichen. Die Stiftung engagiert sich finanziell zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten, Elterntreff, familienentlastenden Angeboten bis hin zu Fällen individueller Notlage.
Neue Projekte können finanziert, langjährige Anliegen umgesetzt werden… mit Ihrer Hilfe!
Spenden können direkt verwendet werden. So können Sie Einrichtungen, Projekte und Initiativen der Lebenshilfe Heidenheim direkt und zeitnah unterstützen. Es ist transparent, für welchen Zweck Ihre Spende verwendet wurde. Gerne greifen wir auch Ihre Ideen auf und besprechen die Möglichkeit der Durchführung.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne individuell und vertraulich über die Ziele und Projekte der Stiftung und informieren Sie darüber, wie Sie persönlich die Stiftung der Lebenshilfe Heidenheim unterstützen können.

Ansprechpartner:

Heidenheimer Volksbank eG
IBAN GENODES1HDH

Für wen sind wir da?

Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung die Hilfe brauchen ein. Wir fördern und begleiten Kinder im Kindergartenalter und erwachsene Menschen mit Behinderung. Wir arbeiten mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen eng zusammen.