Ein Zuhause für Jeden

Verschiedene Fähigkeiten, unterschiedliche Interessen und individuelle Besonderheiten erfordern ein ganz persönliches Wohnangebot. Unsere Wohn- und Assistenzangebote für Menschen mit Behinderung sind differenziert und orientieren sich personenzentriert am jeweiligen Hilfebedarf.

Wohnen in besonderen Wohnformen

In unseren vier Wohnanlagen in Heidenheim und Giengen begleiten unsere Fach- und Assistenzkräfte 135 Menschen mit Behinderung. Ziel ist es unsere Bewohner*innen individuell zu begleiten und zu fördern, um ihnen so ein selbständiges Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu ermöglichen.

In unseren Wohnanlagen findet eine Betreuung rund um die Uhr statt. So können wir sicherstellen, dass die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner*innen erfüllt werden. Das „Daheim- Fühlen“ ist uns in unseren vier Wohnanlagen sehr wichtig, daher legen wir großen Wert auf die Gemeinschaft und die häusliche Gemütlichkeit.

In unseren vier Wohnanlagen in Heidenheim und Giengen unterstützen unsere Fach- und Assistenzkräfte 135 Menschen mit Behinderung. Unser Ziel ist es, die Bewohner*innen individuell zu begleiten und zu fördern, damit sie ein selbstständiges Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen führen können.

Wohnanlage Vohberg

Waldstraße 54, 89522 Heidenheim

Maximilian Bolz, Hausleitung

E- Mail:  bolz@hwwgmbh.de

Wohnanlage Eichenwald

Eichenwald 1-3, 89522 Heidenheim

Ansprechpartnerin:
Anja Heyer, Hausleitung

E- Mail: heyer@hwwgmbh.de

Wohnanlage Ried

Riedstraße 3, 89537 Giengen

Maximilian Bolz, Hausleitung

E- Mail:  bolz@hwwgmbh.de

Wohnanlage Margarete Seiff

Dresdener Straße 8, 89537 Giengen

Johannes Räpple

Telefon:  07322 / 956 98 25

E- Mail: raepple@hwwgmbh.de

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- und Sozialraum (AWS)

Im AWS begleiten wir Menschen mit Behinderung, die in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben.

Sie erhalten personenzentrierte Unterstützung und Begleitung durch unsere Fach- und Assistenzkräfte. Diese kommen regelmäßig zu Hausbesuchen, helfen und unterstützen im Alltag beispielsweise bei Behördengängen, Schriftlichem, Arztbesuchen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.

Im Ambulant Betreuten Wohnen (AWS) begleiten wir Menschen mit Behinderung, die in einer eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft leben. Unsere Fach- und Assistenzkräfte bieten personenzentrierte Unterstützung und Begleitung an. Sie besuchen die Menschen regelmäßig zu Hause und helfen im Alltag, zum Beispiel bei Behördengängen, schriftlichen Angelegenheiten, Arztbesuchen oder bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.

Wir haben begrenzt Wohnungen oder Wohngemeinschaften zur Verfügung. Gleichzeitig begleiten wir Menschen mit Behinderung in ihren selbst angemieteten oder im Eigentum befindlichen Wohnungen.

Wohnkund*in werden

Die Entscheidung zu treffen, wo man wohnen möchte und wie viel Begleitung und Unterstützung man dabei benötigt, ist nicht leicht. Beratung ist hierbei wichtig.

Menschen mit Behinderung, die Interesse an unsere Wohnangeboten haben, können sich beim zuständigen Sozialamt, „Fallmanagement“ Teilhabe und Integration informieren.

Gerne können auch wir Auskunft geben und bei der Überlegung, was eine geeignete Wohnform sein könnte unterstützen und beraten. Ist diese gefunden müssen alle notwendigen Anträge beim Kostenträger gestellt werden, auch hierbei können wir beratend helfen.

Die Entscheidung darüber, wo man wohnen möchte und wie viel Begleitung und Unterstützung man dabei benötigt, ist nicht einfach. Eine fundierte Beratung ist dabei wichtig.

Menschen mit Behinderung, die Interesse an unseren Wohnangeboten haben, können sich beim zuständigen Sozialamt im Bereich „Fallmanagement“ Teilhabe und Integration informieren.

Johannes Räpple
Bereichsleiter Wohnen